Deutsche Kabarettisten – Liste

Schon lange bevor Comedy in Deutschland als eigenständige Kunstform etabliert wurde, gab es Menschen, die zwar für Lacher sorgten, dabei aber keineswegs typische Komiker waren: Im Kabarett ging es schließlich i.d.R. um durchaus ernste Angelegenheiten, Politik beispielsweise. Einige Kabarettisten wurden so in der ganzen Republik bekannt, beispielsweise das Team der ARD-Sendung „Scheibenwischer“ um Dieter Hildebrandt. Aber auch viele Kabarett-Theater sind – insbesondere in den Großstädten – immer noch etabliert, und so rücken auch nach wie vor Kabarettisten nach, für deren Kunst es ein dankbaes Publikum gibt. Die vorliegende Deutsche Kabarettisten Liste gibt einen Überblick über etablierte und aufstrebende Künstler dieses Genres – auch wenn die Abgrenzung zur Comedy nicht immer ganz einfach ist.

Deutsche Kabarettisten – Liste

A
Willy Astor

Lizzy Aumeier

B
Hugo Egon Balder

Gerd Dudenhöffer (Heinz Becker)

C
Fatih Cevikkollu

D
Dave Davis

Gaby Decker

Knacki Deuser

E
Matthias Egersdörfer

G
Rainald Grebe

K
Wladimir Kaminer

Herbert Knebel

M
René Marik

Tetje Mierendorf

Ralph Morgenstern

Ausbilder Schmidt (Holger Müller)

N
Dieter Nuhr

P
Volker Pispers

Kalle Pohl

Gerhard Polt

Urban Priol

R
Mathias Richling

S
Harald Schmidt

Bernd Stelter

Cordula Stratmann

Hella von Sinnen

3 Gedanken zu „Deutsche Kabarettisten – Liste“

  1. Während doch die meisten auf diese quitschig bonbonfarbig gekleideten Comedy-Stars wie Cindy aus Mahrzahn usw. abfahren, was mir völlig unverständlich ist, naja, jedem das seine, brauche ich auch immer etwas kritisches Hinterfragendes, damit ein Stück humorvoll, also alles andere als bloß albern ist. Lebe in Berlin und glücklicherweise gibt es hier noch viele kleine Bühnen, auf denen gut durchdachtes Kabarett angeboten wird. Mit der neuen Generation von Komik kann ich nämlich echt wenig anfangen und hoffe, dass der Trend eines Tages wieder in den Bereich „intelligentes, diskussionsfähiges“ Kabarett geht. Vielleicht ist dieser Internet-Auftritt bzw. diese Kabarettisten-Liste ja schon mal ein kleiner Anfang…

  2. Ich brauche dringend mal Nachhilfe in Sachen Komik…Wo ist der Unterschied zwischen Witz und Sketch, Humor und Komik und vor allem zwischen Kabarett und Comedy? Muss nämlich ein Referat schreiben und ich selbst lache gewöhnlich nur im Keller.

  3. hallo, für mich sind kabarettisten die besseren im vergleich mit comedy-stars, da mir bei der comedy-branche häufig der tiefgang bzw. der intelligente, mitdenkende humor fehlt. Man sieht schon im vergleich bei der namensgebung, dass beim kabarett eher normale namen üblich sind, und die comedians oft albernde titel wählen. Naja, jedem das seine…denn comedy-shows sind ja zugegebenermaßen sehr populär im letzten jahrzehnt geworden und da kann massentechnisch so manches gute kabarett nicht mithalten. Für mich bleibt aber kabarett kultur und kabarettisten ernst zu nehmende künstler und comedy ist da ne ganz andere schublade

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>