Hennes Bender Tour 2012: „Erregt“ live

Der Bochumer Comedian Hennes Bender kehrt mit seinem neuen Bühnenprogramm „Erregt“ 2012 auf die Deutschen Comedybühnen zurück. Mit seinem mittlerweile fünften Soloprogramm, welches übrigens gleichzeitig sein 20-jähriges Bühnenjubiläum darstellt, tourt er nun durch Deutschland, um sein Jubiläum hoffentlich gebührend zu feiern.

Dabei wird der Tour-Name „Erregt“ dem Bühnenprogramm wohl durchaus gerecht werden. Denn der Ur-Ruhrpottler Hennes Bender zählt zu den Comedians, welche auf der Bühne tatsächlich „erregt“ sind, nicht umsonst wird er auch als das „HB Männchen der deutschen Comedy“ bezeichnet. Diesen Ruf erarbeitete er sich jedenfalls mit seinen vorangegangenen, doch recht impulsiv wirkenden Comedy-Programmen, für die er bereits mit enigen Deutschen Comedypreisen und hohem Kritiker- und vor allem Zuschauerlob belohnt wurde.Die Termine im Überblick gibt es hier:

Hennes Bender Tour 2012 – Erregt

13.01.2012 Herdecke – Ruhrfestsaal
14.01.2012 Soest – Kulturhaus Alter Schlachthof
20.01.2012 Bremen – FRITZ
27.01.2012 Unna – Kultur-u.Kommunikationszentrum
29.03.2012 Recklinghausen – Vest Arena

-> TICKETS

30.03.2012 Oberhausen – Ebertbad
20.04.2012 Hamm – Maximilianpark / Werkstatthalle
09.05.2012 Eschweiler – Talbahnhof
01.12.2012 Bremen – KITO Vegesack

Wie nicht anders gewohnt, dürften spontane Gefühlsausbrüche auf der Bühne also auch bei der „Erregt“ Tour 2012 keine Seltenheit darstellen, obwohl der Bochumer Comedian, Schauspieler, Musiker und ambitionierte Buchautor bereits in sein 20. Bühnenjahr geht. Von der Vermittlung der, zumindest aus seiner Sicht, typischen Ruhrpottkultur, die er sich 2010 beim Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt auf die Fahnen schrieb, bis hin zur Spongebob Schwammkopf Immitation darf dabei fast mit allem gerechnet werden, Ruhepausen wird man allerdings auch diesmal beim stets Adrenalingeladenen Bender vergeblich suchen. Hennes Bender bleibt sich also auch bei seinem neuen Programm treu und regt sich munter über Gott und die Welt auf, jedoch stets auf seine ganz typische, bodenständige Art und Weise.

Dabei kann man sich rein stilistisch auf eine bunte Mischung zwischen Stand up, Comedy und Kabarett freuen, die bereits seine Vorgängerprogramme ausgezeichnet haben. Mit rund 15 Veranstaltungen quer durch Deutschland, vor allem jedoch im Stammland NRW, bei Ticketpreisen zwischen 25 und 30 Euro, dürfte dieses Vergnügen auch für den Geldbeutel in einem vernünftigen Rahmen liegen. Wer Hennes Bender also auch 2012 live erleben möchte, sollte sich sein Ticket sichern, für Menschen mit schwachen Nerven ist dieses Event allerdings nicht zu empfehlen!